Blutentnahmen

erfolgen nach vorheriger Absprache mit den Ärzten bei uns ohne Termin montags, dienstags und donnerstags von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr.

Hinweis an Marcumarpatienten: Freitags kein Quick!
Medikamente? Außer Blutzucker und Schilddrüsenmedikamenten sollten Sie alles einnehmen. Nüchtern? Heißt nur, dass Sie 12 Stunden vorher nichts essen sollten. Wasser oder Tee (ohne Zucker) sind erlaubt.

Herz-Kreislauf u. Atmungs-System

EKG/Ergometrie

Ruhe- und Belastungs-EKG

24-Std-EKG

Erfassung von Herzrhythmusstörungen

24-Std-Blutdruck

Kontrolle der Blutdruckeinstellung über 24 Stunden

Spirometrie

Lungenfunktionsprüfung bei Asthma- Beschwerden

Verdauungssystem/Schilddrüse

Sonographie

Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen und Schilddrüse

Rektoskopie

Enddarmspiegelung, Hämorrhoidenbehandlung

Therapeutische Bedarfsleistungen

Mikrowelle,
Infusionsbehandlung, Desensibilisierung, Injektionsbehandlung, (Quaddelungen)

Impfberatung

Beratung über Impflücken u. sinnvolle Auffrischungsimpfungen

• Regelimpfungen für Säuglinge, Kinder und Jugendliche, die jedes Kind erhalten sollte: Hepatitis B, Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Haemophilus influenzae Typ B (Hib.)-Infektion, Pertussis (Keuchhusten), Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Humane Papillomaviren für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren

• Auffrischimpfungen, die bei Erwachsenen aufgefrischt oder bei fehlender Grundimpfung nachgeholt werden sollen:Diphtherie (alle 10 Jahre empfohlen), Tetanus

• Indikationsimpfungen bei erhöhter Gefährdung von Personen und bei Angehörigen bestimmter Alters- oder Risikogruppen: Influenza (Standardimpfung für Personen ab 60 Jahre), Pneumokokken-Infektion (Standardimpfung für Personen ab 60 Jahre), Frühsommermeningo-Enzephalitis (FSME), Haemophilus influenza Typ B (Hib.)-Infektion, Infektion-Hepatitis A und B, Tollwut, Meningokokken-Infektion, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Varizellen, Röteln, Pertussis (Keuchhusten)

IGEL (IndividuelleGesundheits Leistungen)

Sinnvolle ärztliche Leistungen, die nicht zum Leistungskatalog gesetzlicher Krankenkassen gehören. Ärzte können diese Leistungen deshalb nicht über die Kassen abrechnen und liquidieren privat. Wir bieten Ihnen diese Leistungen zum privatärztlichen Normaltarif lt. Gebührenordnung (GOÄ) an.
z. B. Infusionstherapie; Urlaubsimpfungen; Ärztliche Untersuchungen / Geltungsdauer der Fahrerlaubnis. (Bus / LKW) Labortest auf Patientenwunsch z .B. Bestimmung der Impftiter, Blutfette, HIV; - PSA; - Schwangerschaftstest;

Diabetikerschulung in unserer Praxis

Patienten MIT und OHNE Insulinbehandlung. Informieren Sie sich bei unserer Diabetesassistentin Fr. Stenzhorn.